Die 21. Auflage von „Kärnten Läuft“ findet von Freitag, 26., bis 28. August statt und steht ganz unter dem Motto „Back to the roots“. So kehrt das Rennen wieder in die Running City in die Ostbucht des Wörthersees zurück. Auch die Laufstrecken führen traditionell wieder entlang des nördlichen Wörthersee-Ufers.
„Kärnten Läuft“ wurde von einem weltweiten Laufnetzwerk zu einem der 25 schönsten Halbmarathons der Welt gekürt, worauf sich unter anderem Kärntens Landeshauptmann Peter Kaiser, LHStv. und Gesundheitsreferentin Beate Prettner, Peter Gauper (Raiffeisen Vorstandssprecher Kärnten), Roland Punzengruber (GF Hyundai Österreich), Christian Kresse (GF Kärnten Werbung)sowie Arno Arthofer (Landessportdirektor Kärnten) und dem Veranstalter Team rund um Michael Kummerer während der Präsentation besonders stolz zeigten.
Alle Infos unter www.kaerntenlaeuft.at
„Back to the roots“: Running City am Metnitzstrand und Wörthersee – Halbmarathon am Nordufer. Die Erlebniswelt öffnet die Tore am 26. August um 14 Uhr. Aussteller aus sportspezifischen Branchen, Unterhaltung/Entertainment, Kärntner Kulinarik und Anmeldung zu den diversen Läufen beziehungsweise die Abholung der Startunterlagen beinhaltet das Angebot.
Kleine Zeitung Wörthersee Halbmarathon: Start am Sonntag, 28. August, um 9 Uhr in Velden vor dem Falkensteiner Schloss Hotel. Die Strecke kehrt wieder zurück an das Nordufer des Wörthersees. Auch wenn ein sehr positives Feedback von der Süduferstrecke kam, ist die Abwicklung im Sinne der Logistik einfacher (Anreise ÖBB nach Velden beziehungsweise nach Pörtschach zum Viertelmarathon-Start; Verkehrskonzept mit Autobahn-Landes/Bundesstraße- Radwege). Der Start zum AK-Viertelmarathon findet am Sonntag, den 28. August um 8 Uhr wieder in Pörtschach statt. Alle anderen Bewerbe in bewährter Form rund um die Running-City in der Ostbucht, wie zu Beispiel der Raiffeisen Frauenlauf über fünf Kilometer am Samstag, 27. August, um 19 Uhr.