… Karottenpüree und wildem Brokkoli. Ausprobieren und genießen: Der Lachs punktet darüber hinaus mit reichlich Omega-3-Fettsäuren. Diese gedeihlichen Fette halten unser Herz gesund, indem sie die Gefäße schützen und unseren Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.
Die Zutaten für 4 Personen
4 Lachsfilets zu je etwa 150 g, Olivenöl, Salz, Pfeffer
Karottenpüree
400 g Karotten, 1 Zwiebel, 1 EL Butter, 80 ml Schlagobers, Ingwer gemahlen, Muskatnuss, Salz, Pfeffer
Brokkoli
1 EL Butter, 40 g Cashewnüsse, 400 g wilden Brokkoli, Salz, Pfeffer
Zubereitung Karottenpüree
Für das Karottenpüree die geschälten Karotten sehr weichkochen und abseihen. Zwiebel schneiden und in Butter mit Ingwer glasig rösten. Die Karotten darin schwenken und mit Schlagobers aufgießen, mit Musaktnuss, Salz und Pfeffer würzen und pürieren.
Zubereitung Brokkoli
Brokkoli vier Minuten dünsten. Butter in der Pfanne erhitzen und die Cashewnüsse darin rösten. Anschließend Brokkoli dazugeben und kurz mitanbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.
Zubereitung Lachs
Lachsfilets trocken tupfen, salzen und pfeffern. Mit der Hautseite die Filets in der Pfanne mit Olivenöl anbraten. Die Lachsfilets sollten außen leicht kross, aber innen saftig bleiben. Wenn der Fisch innen noch leicht glasig ist, ist er fertig gebraten. Gericht kann nach Belieben mit Kresse garniert werden.
Weinempfehlung
Riesling, Kremstal