2.2 C
Villach
Sonntag, 22. Dezember 2024

Unabhängiges Stadt-Umland-Magazin

Villach: Für Umwelt drehen immer mehr Firmen das Licht ab

Keine nächtliche Werbung – das „Licht aus“-Projekt der Stadt Villach überzeugt etliche große und kleinere Unternehmen. Anlässlich der „Earth Night“ gibt es am 16. September einen Diskussionsabend.

Einkaufszentren reagieren. Freitag, 6. September: Earth Night – ab 22 Uhr geht das Licht aus.  Einige Einkaufszentren haben sofort auf die Anti-Lichtverschmutzungsaktion der Stadt Villach reagiert: „Atrio, Neukauf, Rutar, Mömax, Media Markt, XXX Lutz und einige andere Unternehmen schalten nun die Leuchtreklamen deutlich früher aus, um der Umwelt zu helfen“, betont Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Mit Stadtrat Christian Pober hat sie die Aktion „Licht aus!“ ins Leben gerufen.


Nacht-Licht stört Biorhythmen. Der Begriff Lichtverschmutzung oder Lichtsmog bedeutet, dass starkes, unnatürliches Licht in verschiedene Vorgänge in der Umwelt eingreift. Lichtsmog, der über urbanen Siedlungsräumen entsteht, ist ein ernst zu nehmendes Problem. Es stört den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen mit gravierenden Auswirkungen auf physische und psychische Gesundheit. Zigtausende Insekten verenden im Sommer jede Nacht an Lichtquellen. Zugvögel verlieren leichter ihre Orientierung und Singvögel beginnen früher mit dem Gesang.

 
„Licht aus – Nacht an!“ Bei der Earth Night am Freitag, 6. September, bleiben symbolisch viele öffentliche Beleuchtungen ausgeschaltet. Experte Christopher Rogi von „Paten der Nacht Österreich“ berät die Stadt Villach seit Jahren. Anmeldungwww.villach.at/lichtaus. – Montag, 16. September, 17.30 Uhr, Diskussionsabend im Lebensraum: „Licht aus – Nacht an!“ mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.

Ähnliche Artikel

- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img
- Bezahlte Werbung -spot_img

Beliebte Berichte

Villach: Für Umwelt drehen immer mehr Firmen das Licht ab

Keine nächtliche Werbung – das „Licht aus“-Projekt der Stadt Villach überzeugt etliche große und kleinere Unternehmen. Anlässlich der „Earth Night“ gibt es am 16. September einen Diskussionsabend.

Einkaufszentren reagieren. Freitag, 6. September: Earth Night – ab 22 Uhr geht das Licht aus.  Einige Einkaufszentren haben sofort auf die Anti-Lichtverschmutzungsaktion der Stadt Villach reagiert: „Atrio, Neukauf, Rutar, Mömax, Media Markt, XXX Lutz und einige andere Unternehmen schalten nun die Leuchtreklamen deutlich früher aus, um der Umwelt zu helfen“, betont Vizebürgermeisterin Sarah Katholnig. Mit Stadtrat Christian Pober hat sie die Aktion „Licht aus!“ ins Leben gerufen.


Nacht-Licht stört Biorhythmen. Der Begriff Lichtverschmutzung oder Lichtsmog bedeutet, dass starkes, unnatürliches Licht in verschiedene Vorgänge in der Umwelt eingreift. Lichtsmog, der über urbanen Siedlungsräumen entsteht, ist ein ernst zu nehmendes Problem. Es stört den Biorhythmus von Menschen, Tieren und Pflanzen mit gravierenden Auswirkungen auf physische und psychische Gesundheit. Zigtausende Insekten verenden im Sommer jede Nacht an Lichtquellen. Zugvögel verlieren leichter ihre Orientierung und Singvögel beginnen früher mit dem Gesang.

 
„Licht aus – Nacht an!“ Bei der Earth Night am Freitag, 6. September, bleiben symbolisch viele öffentliche Beleuchtungen ausgeschaltet. Experte Christopher Rogi von „Paten der Nacht Österreich“ berät die Stadt Villach seit Jahren. Anmeldungwww.villach.at/lichtaus. – Montag, 16. September, 17.30 Uhr, Diskussionsabend im Lebensraum: „Licht aus – Nacht an!“ mit Expertinnen und Experten aus Forschung, Wirtschaft und Verwaltung.

Ähnliche Artikel