Rund 500 Schülerinnen und Schüler aus 110 Schulen und 25 Nationen demonstrierten kürzlich in Lettland in zwölf Disziplinen ihr Können – im Rahmen der Vereinigung der europäischen Hotel- und Tourismusschulen (AEHT – Association of European Hotel and Tourism Schools). Die KTS fuhr dabei brillante Erfolge nach Hause.
Herausragende Leistungen. Es ist bereits Tradition, dass die Kärntner Tourismusschule Schülerinnen und Schüler sowie Kollegstudierende zu dem hochrangigen Bewerb entsendet. Im Bereich Barista war Anja Kickl (5AT) am Start, Laura Pleschberger (5BT) nahm im Bewerb Pastry/Patisserie teil. Gemeinsam mit ihren internationalen Teampartnerinnen und -partnern erbrachten sie herausragende Leistungen. Über drei Silbermedaillen durften sich Maximilian Müller und Noah Sternig (beide 5BT) und Fabienne O’Shannassy (5CT) in den Bewerben Wine Service, Restaurant Service und Bar freuen.
„Unbezahlbare Erfahrung“. Direktorin Birgit Pipp und die Diplompädagogen Hermann Rauter und Raimund Stani begleiteten das KTS-Team nach Riga. Pipp: „Dabei zu sein ist eine unbezahlbare Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie vernetzen sich mit Gleichgesinnten aus anderen Ländern, arbeiten im Team, verbessern ihre Sprachkenntnisse und schreiben persönliche Erfolgsgeschichten!“ Die Direktorin dankte auch allen hausinternen Trainern und ebenso den Sponsoren. Durch ihr engagiertes Mittun ermöglichte die erfolgreiche Wettbewerbsteilnahme.